Aktuelle Termine

aktuelle Veranstaltungen

Wir veröffentlichen auch 2024 weiterhin Buchrezensionen von Dr. Viola Schubert-Lehnhardt.


Neue Buchempfehlungen findet ihr hier.

Kids and Cake Café – Queere Elternschaft


Samstag, 19.08.2023         15 – 18 Uhr 


Zum Kids & Cake Café laden wir queere Eltern und all jene ein, die vielleicht einmal queere Eltern werden wollen – ganz gleich welcher Familienkonstellation: ob Allein-, Zu-Mehreren- oder Noch-nicht-Erziehende, Pflege- oder Adoptiveltern, sowie alle, die sich angesprochen fühlen und Interesse an einem Austausch haben. Ganz besonders möchten wir damit lesbische, schwule, trans*, bisexuelle und queere Menschen ansprechen. Kids and Cake ist eine Plattform zum Erfahrungsaustausch, Kennenlernen und Informieren.


Webseite: queerfamilyhalle.wordpress.com


Kontakt: qmn-dornrosa@gmx.de


Ausstellung


Begegnungen in der Tafel - Halle - Fotografien von Katharina Ronstedt


Wer geht eigentlich zur Tafel und was erleben sie dabei? Wie sind die Begegnungen der Menschen dort? Kennt man sich - ist es anonym? Was ist das für ein Raum mitten in unserer Stadt, von dem die meisten doch nicht wissen, wo er sich denn so ungefähr befindet und wie es da so ungefähr abläuft? Um Antworten etwas näher zu kommen und zu zeigen, dass die Tafel relevant ist, für alle in einer Stadtgesellschaft, bin ich der Einladung gefolgt, einfach mit Kamera dabei sein zu dürfen. Im Dialog entstanden diese Bilder mit Kundinnen, Ehrenamtlichen und Mitarbeiter;innen.


Laudatio: Nicole Thies, Vorstand Dornrosa e.V., Kunsthistorikerin 


Die Ausstellung ist bis zum 28.03.2024 zu sehen. 


Gefördert vom Fachbereich Kultur der Stadt Halle und in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der

Stadt Halle.


Ostertöpfern für Regenbogenfamilien  mit Carola Glaw

 

am Freitag, 15. März 2024 von 16-18 Uhr


Wir laden alle Interessierten ein, gestalterisch tätig zu werden.

 

Unkostenbeitrag: 5 Euro pro Person


Vortrag „Victoria for President!“


Dienstag, 19.03.2024          18 Uhr 


Victoria Claflin Woodhull Martin war eine US-amerikanische Journalistin, Zeitungsverlegerin, Finanzmaklerin, Spiritistin und eine bekannte Frauenrechtlerin des 19. Jh., die 1872 33-jährig als US-Präsidentin kandidierte - zu einer Zeit, in der Frauen in den USA noch nicht einmal wählen durften und das Mindestalter für eine Kandidatur 40 Jahre betrug. Sie setzte sich für soziale Reformen und die Gleichberechtigung der Afroamerikaner und Latinos ein. Die geschiedene Geschäftsfrau ohne Schulbildung, die aus der Unterschicht stammte, ging für die neu gegründete „Equal Rights Party“ ins Rennen, die sich vor allem für die Rechte sozial Benachteiligter einsetzte. Victoria Woodhull stand für radikale Sozialreformen – Achtstundentag, Lohngleichheit, Wohlfahrts-, Bildungs- und Gesundheitssysteme –, gegen Rassismus, sexuelle Gewalt, die Todesstrafe und für eine liberale Sexualpolitik.


Referentin: Elke Prinz, Publizistin, Vorstand Dornrosa e.V.


eine Veranstaltung im Rahmen der antirassistischen Bildungswochen in Halle (Saale)


Mehr Infos unter: https://bildungswochen.de/events/vortrag-victoria-for-president



Ausstellungseröffnung   


EinElternfamilien – ein Modell mit Potential. Imagekampagne 2.0


Donnerstag, 21.03.2024  um 16 Uhr 


Ort: Ratshof Halle 1. Etage, Marktplatz 1, 06108 Halle


Einelternfamilien gehören zur Normalität des bundesdeutschen Alltags und sind weitestgehend gesellschaftlich anerkannt. Dennoch zeigt sich, dass es immer noch notwendig ist, diesem Lebensmodell die ihm zustehende Gewichtung und Wertschätzung zu geben und damit der gesellschaftlichen Realität zu entsprechen. Deshalb haben wir die Imagekampagne 2.0 für „EinElternFamilien – ein Modell mit Potential“ erarbeitet, die sich modifiziert an unsere Imagekampagne 1.0. aus dem Jahr 2010 anschließt. 

Warum diese Imagekampagne?

Die Armutsrisiken und Ausgrenzungen, die für die Einelternfamilien immer noch bestehen und die vielfach mit subtilen Diskriminierungen verbunden sind, ergeben sich unter anderem aus der Nichtwahrnehmung und Ausblendung ihrer speziellen Lebensproblematik. Daher ist es zwingend notwendig, dies öffentlich zu thematisieren und Einelternfamilien sichtbar zu machen.


Die Fotoarbeiten der Künstlerin Hilde Pank machen sensibel und wertschätzend auf dieses Familienmodell und ihre Lebensarbeit aufmerksam. Wir wollen damit die Leistungen von EinElternFamilien würdigen und auf die Schaffung ihres wesentlichen gesellschaftlichen Mehrwerts hinweisen.

Wir haben aus Datenschutzgründen bei dieser Kampagne auf den Einbezug der Kinder verzichtet und folgen damit auch den Empfehlungen des Bundeskriminalsamtes, um eventuellen Missbrauch zu verhindern.


Es ist geplant, die Motive dieser Ausstellung als Großraumplakate im öffentlichen Raum zu präsentieren. 


Das Projekt wird gefördert im 3. Gleichstellungsaktionplan der Stadt Halle (Saale)

Download Ausstellungsflyer

Samstag, 23. März 2024 von 10-13 Uhr 


Zum Kids & Cake Café laden wir queere Eltern und all jene ein, die vielleicht einmal queere Eltern werden wollen – ganz gleich welcher Familienkonstellation: ob Allein-, Zu-Mehreren- oder Noch-nicht-Erziehende, Pflege- oder Adoptiveltern, sowie alle, die sich angesprochen fühlen und Interesse an einem Austausch haben. Ganz besonders möchten wir damit lesbische, schwule, trans*, bisexuelle und queere Menschen ansprechen. Kids and Cake ist eine Plattform zum Erfahrungsaustausch, Kennenlernen und Informieren.


Webseite: queerfamilyhalle.wordpress.com


Kontakt: qmn-dornrosa@gmx.de


„Mitgift“ – Lesung mit Antonela Marušić und ihrer Übersetzerin Marie Alpermann


Sonntag, 24.03.2024     11 Uhr 


Ort: Literaturhaus Halle, Bernburger Straße 8, 06108 Halle (Saale)


Eintritt frei.  


Gerade acht Jahre alt ist Nela, als die Mutter sie allein auf der Fähre von Split auf die Insel Korčula schickt. Die geliebte Großmutter, Wahrerin der Geheimnisse von Natur und Küche, erwartet sie am Hafen. Zuhause auf dem Bauernhof wartet auch der Onkel. Zitternd sitzt Nela unterm Esstisch, nachdem er ihr eine Lektion mit dem Gürtel aufs nackte Fleisch verpasst hat. Rachelüstern schmiedet sie einen Plan – sie wird Schriftstellerin! Von den Geschichten der Großmutter kriegt sie nie genug. Als Heranwachsende ist Nela zerrissen zwischen Insel und Großstadt, Dialekt und Hochsprache. In Split geht sie zur Schule und entdeckt ihre queere Sexualität. Klassenunterschiede, häusliche Gewalt, Wut und Scham. Doch ihr Mantra hält.


Moderation: Jun.-Prof. Dr. Željana Tunić; Verdolmetschung: Dušan Hajduk-Veljković


Antonela Marušić (sie/er), 1974 Dubrovnik, studierte Literaturwissenschaften. Früh bereits erschien ihr erster Gedichtband Season of Escape. Größere Erfolge mit Romanen und Prosatexten, darunter Lend me a smile, erzielte sie unter dem Künstlernamen Nora Verde. Selbst nicht-binär, schreibt Marušić u. a. über lesbische Intimität, LGBTIQ-Aktivismus und den Kampf gegen patriarchale und konservative Strukturen in den Gesellschaften des ehemaligen Jugoslawiens. Ihre Prosa und Lyrik wurden in zahlreichen Anthologien veröffentlicht und ins Slowenische, Englische, Deutsche, Mazedonische und Albanische übersetzt. Mitbegründerin des feministischen Portals Vox Femminae, arbeitet derzeit als Redakteurin beim TV-Sender Vida.


 Eine Veranstaltung der Südosteuropagesellschaft, Zweigstelle Halle, der Universität Halle, der Weltlesebühne und des Dornrosa e.V., mit freundlicher Unterstützung von TRADUKI.


Mehr Infos unter: https://literaturhaus-halle.de/events/mitgift-lesung-mit-antonela-marusic-und-ihrer-uebersetzerin-marie-alpermann/

Share by: