Jubiläum 30 Jahre

30 Jahre Dornrosa e. V. (25.09.2020)

Wander-Ausstellung  "3 x 30 Jahre Vielfalt"


Die Vereine Dornrosa,  AIDS-Hilfe Halle und BBZ "lebensart feiern im Jahr 2020 ihr 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass haben die drei Organisationen, welche seit ihrer Gründung kooperieren, ein besonderes Projekt erstellt: eine gemeinsame Wander-Ausstellung zu ihrer jeweiligen Geschichte.
Auf Roll-Ups werden die Vorgesichte, die kleinen und großen Höhepunkte der letzten 30 Jahre sowie die heutige Arbeit präsentiert. Die Ausstellung wird von PS-Lotterie der Saalesparkasse gefördert.

Zum ersten Mal war die Ausstellung vom 06. bis 29. Oktober 2020 in der ersten Etage des Ratshofes (Marktplatz 1) zu besichtigen. Wir danken für die Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Halle, Frau Wildner und ihrer Mitarbeiterin, Frau Müller!

Hier könnt ihr die Ausstellung anschauen:


Vorgeschichte der Vereine

 

Dornrosa e.V.


BBZ "lebensart" e.V.


 AIDS-Hilfe Sachsen-Anhalt Süd e.V.


Würdigung


Ab Januar 2021 kann die Ausstellung an anderen Orten gezeigt werden.


Empfang durch den Oberbürgermeister anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Dornrosa e.V. in Halle


Freitag, 25.09.2020             15 – 17 Uhr 


 Veranstaltungsort: Christian-Wolff-Saal im Stadtmuseum Halle (Saale) 


Anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Dornrosa e.V. freuen wir uns, dass der OB der Stadt Halle, Dr. Bernd Wiegand, unsere Vereinsarbeit mit einem Empfang würdigen wird. 


Am 25. September 2020 feierten wir im Stadtmuseum in Halle unseren 30. Jahrestag. Es war ein bewegendes Fest. Die Stadt Halle richtete den Empfang und das Pressegespräch für uns aus. Wir bedanken uns daher bei dem Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, bei Susanne Wildner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Halle und bei Jane Unger, Direktorin des Stadtmuseums. 

Des Weiteren bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Gratulantinnen und Gratulanten, besonders dem Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt: Daniela Suchantke und Ute Fischer, Dr. Petra Sitte und Petra Kaps. Auf die nächsten 30 Jahre.


WW on tour – back to the roots


Führung zum 30jährigen Jubiläum des Dornrosa e.V. Halle


Freitag, 28.08.2020   

Beginn: 15.30 Uhr


Treffpunkt: Vorplatz Hauptpost Halle (Julio-Curie-Platz)


Zum 30jährigen Jubiläum des Vereins veranstalten wir eine Tour zu den früheren Wirkungsstätten des Frauenzentrums bzw. des Vereins (5 Stationen: Große Steinstraße71 - Harz 1 - Große Klausstraße 11 -  Robert-Franz-Ring 22 und Karl-Liebknecht-Str. 34). 

Unser Rundgang endet um 18.00  Uhr mit einem kleinen Grillfest am jetzigen Ort, Karl-Liebknecht-Str. 34. 


An den einzelnen Stationen wird Geschichte und Werdegang des Vereins erzählt. Dazu haben wir versierte, involvierte Akteurinnen eingeladen. Wir freuen uns, wenn Ihr  zu unserer Tour dazukommt und sie mit Euren Erinnerungen und Anekdoten  zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Leporello zum Download

Die Frauen des Dornrosa e.V. und Gäste vor dem ehemaligen Café Weiberwirtschaft am Harz in Halle. (28.08.2020)


Fotos : Sarah Schuhmacher


Liebe Mitfrauen, liebe engagierte Menschen, liebe Freund_innen des Dornrosa e.V.!

wir werden am 25. September 2020 dreissig Jahre alt und möchten auf das Bestehen des Kulturzentrums für Frauen in Halle zurück blicken und wollen dieses Jubiläum würdig begehen.
Dass es über so einen langen Zeitraum möglich war, Frauen eine andere Plattform als üblich zu geben, Beratungen, Ausstellungen und Veranstaltungen durchzuführen, ist auch Dir mit Deinem Beitrag finanzieller Art, mit Deinem Engagement oder einfach, weil es Dich gibt, zu verdanken.
Vielleicht kannst Du mit einem Foto oder ein- zwei Sätzen dazu beitragen, dass die Nachfolgegeneration versteht, wie wichtig es war, dieses Projekt damals anzugehen und wie wichtig es heute noch ist, es fortzuführen.
Wir, die das Jubiläum vorbereiten, freuen uns über jedes Feedback und noch mehr, wenn Du eine Idee hast, wie Du Dich einzubringen kannst.

Keine Frau, keine Aktion soll vergessen werden!

Und es gibt Einiges zu tun!

Hier kannst du uns eine Nachricht schreiben:

Share by: